News

Bericht zum Jugend- und Integrationsprogramm 2019

Erstmalig in der Geschichte des Vereines konnte in der Sommersaison 2019 (im Zeitraum von Juli bis September) dieses Programm ins Leben gerufen werden.
Der Inhalt dieser wöchentlichen Trainings bestand darin unseren Sport kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und Menschen mit Migrationshintergrund unter den Jugendlichen zu integrieren.

Bereits beim Jugendsporttag der Marktgemeinde Kammern im Juli dieses Jahres konnte man großes Interesse bei den Jugendlichen feststellen. Aufgrund des Beginns der Sommerferien im Juli wurde unser Programm anfangs nur wenig angenommen, was sich jedoch im August und September änderte. Jugendliche aus Kammern und den umliegenden Gemeinden konnten so unseren tollen Sport und Verein kennenlernen.

Bei jedem Training wurden 7 bis 12 Jugendliche vom Verein betreut. Darunter befanden sich immer wieder ortsansässige Jugendliche ausländischer Herkunft. Der Inhalt dieser Trainings bestand darin Sicherheitsregeln zu lernen und den verletzungsfreien Umgang mit dem Sportgerät zu üben. Am Ende des Programmes konnten alle Teilnehmer in einem kleinen Wettschießen zeigen was sie erlernt haben.
Bei einem Lagerfeuer mit Grillen und Preisverleihung wurde die Saison 2019 abgeschlossen.

Fazit: Unser Verein hat zum Ziel dieses Programm für mindestens 3-5 Jahre weiterzuführen. Im Ehrfahrungsaustausch mit anderen Vereinen und dem Steirischen Fachverband für Bogenschießen wurde die Notwendigkeit von passendem Equipment besprochen und ein weiterer Ankauf von Jugendsportbögen durch den BSC Kammern für die weitere Durchführung dieses Projektes angedacht.

Der Obmann (e.H.)
Josef Reichmann

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung fand am Mittwoch, den 12. Februar 2020, um 18:00 Uhr im Gasthof Gietl in Kammern statt.

Sebastiantrophy

Wanderpokal des Vereines (2x30Pfeile im Wettkampfmodus WA)
Wann und wo: Volkschule Kammern um 16.oo Uhr, am Tag der Jahreshauptversammlung.

Hallentraining

Termine für das Hallentraining in der Saison 2019/2020 sind jeden Mittwoch und Freitag von 18-20 Uhr.
Das Training findet in der neu restaurierten Turnhalle statt.
Eigens für unseren Verein wurde die Turnhalle mit Haken für das Sicherheitsnetz und mit Linien für den Schießbetrieb ausgestattet.

Turniere

Das Internationales Hallenturnier des BSC Union Kammern und Steirische Landesmeisterschaft WA Indoor 2020 fand am 11. und 12. Jänner 2020 statt. Siehe "Unser Turnier"